Berufswegeplanung

Ein schulischer Schwerpunkt in der Werkrealschule ist die Berufswegeplanung. Mit mehrwöchigen Betriebspraktika, dem schulischen Unterricht, der Kooperation mit dem Fachdienst Jugend-Bildung-Migration und dem KIZ-Bohnauhaus sowie der Agentur für Arbeit und dem ganz persönlichen Einsatz der Lehrkräfte sind wir sehr gut aufgestellt für die passgenaue berufliche Beratung unserer Schülerinnen und Schüler.

Außerschulische Partner unterstützen uns bei der anspruchsvollen Aufgabe der Vorbereitung auf das Berufsleben und der Berufsfindung. Wir danken allen Betrieben in Kirchheim und Umgebung, die uns teilweise seit vielen Jahren bei der Durchführung von Betriebspraktika unterstützen und Lehrstellen für unsere Schulabgängerinnen und Schulabgänger bereitstellen.

Berufsorientierungsplattform

Das Staatliche Schulamt Nürtingen-Esslingen hat eine Plattform für die Berufsorientierung aufgebaut. Diese Pinnwand soll eine Grundlage für die Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie für Betriebe bilden. Hier findet man zahlreiche interessante Links für die Bewerbung auf Praktikastellen und Lehrstellen.

Zur Pinnwand

Bildungspartnerschaften

Um alle unsere Schülerinnen und Schüler an unserer Schule gut auf den Übergang ins Berufsleben vorzubereiten, ist es für uns ein großes Anliegen, eine gute Zusammenarbeit mit Bildungspartnern aus Industrie und Handwerk zu pflegen.

Bisher haben wir drei Bildungspartnerschaften. Unsere Partner sind:

• Firma Hans Klein Heizung-Sanitär GmbH Schlierbach
  • Firma Kehl GmbH Kirchheim
  • Firma MOSOLF SE & Co. KG Kirchheim

Mit diesen Bildungspartnern werden gemeinsame Aktionen und Projekte durchgeführt. In intensiver Kooperation arbeiten Bildungspartner und Schule auch stetig an neuen Ideen, um die Schülerinnen und Schüler mit Ausbildung, Berufsfindung, Übergang in einen Beruf und/oder beruflichen Weiterqualifikationen vertraut zu machen.

Themen und Inhalte unserer Bildungspartnerschaften sind zum Beispiel:

• Durchführung von Bewerbertrainings plus Hilfe bei den Bewerbungsunterlagen
  • Teilnahme an Elternabenden
  • Betriebsführungen
  • Fachvorträge
  • Besuch von Azubis in den Klassen zum direkten Austausch
  • Praktikumsplätze werden zur Verfügung gestellt
  • Möglichkeit zum Probearbeiten VOR Antritt einer Ausbildung
  • finanzielle Unterstützung / Sponsoring

Durch das Zusammenwirken von Bildungspartnern und Schule kann sich

• die Schule in ihrer Arbeit stärker als bisher auf die Anforderungen im Berufsleben ausrichten.
  • ein Unternehmen auf künftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einstellen und dazu beitragen, Einblicke in das Berufsleben zu vermitteln.

Berufsberatung

Im Rahmen der Berufsorientierung (BO) arbeiten wir eng mit der Agentur für Arbeit zusammen. Die für die Schule zuständige Berufsberaterin ist Frau Kerstin Laipple.

Telefonhotline der Agentur für Arbeit: 0800 4 5555 00

E-Mail: Kirchheim.Berufsberatung@arbeitsagentur.de

Für unsere Schule hat Frau Laipple eine Seite mit weitergehenden Informationen bei der Bundesagentur für Arbeit eingerichtet.

Hier geht es zum Portal der Bundesagentur für Arbeit:

Die Bundesagentur für Arbeit informiert und berät zu allen Fragen rund um die Themen Berufsausbildung und Studium an dieser Schule. Weitere Informationen dazu im Portal der Bundesagentur für Arbeit.