Alleenschule Kirchheim unter Teck

Streitschlichter

Unsere ausgebildeten Streitschlichterinnen und Streitschlichter der Klassen 7 bis 9 unter der Leitung von Frau Reichow und Schulsozialarbeiter Herrn Kranz tragen durch ihre Tätigkeit engagiert zur Konfliktbewältigung zwischen Schülerinnen und Schülern bei. Die Ausbildung beginnt bereits in Klasse 6 für interessierte Schülerinnen und Schüler.

Schulsanitäter

Seit einigen Jahren können sich interessierte Schülerinnen und Schüler der Alleenschule zur Schulsanitäterin/zum Schulsanitäter ausbilden lassen.

Sie erhalten hierbei eine „Erste-Hilfe-Grundausbildung“ durch das Deutsche Rote Kreuz, Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck.

Die ausgebildeten Schülerinnen und Schüler übernehmen dann mindestens für die Dauer eines Schuljahres den Schulsanitätsdienst. Das bedeutet, dass sie jeweils zu zweit in der großen Pause auf dem Pausenhof als Schulsanitäterin/Schulsanitäter eingesetzt werden, um bei kleineren Verletzungen Hilfe zu leisten.

Um schnell erkannt zu werden, tragen sie grüne Signalwesten und einen Erste-Hilfe-Koffer bei sich.

Organisiert und unterstützt werden die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter von Frau Fuchs.

Schulsanitäter in der Alleenschule

Schülermentoren / Kids Paten

Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe haben die Möglichkeit, in der Grundschule auszuhelfen. Sie unterstützen in der WPAG „Kids Paten“ die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer, indem sie mit den Grundschülerinnen und Grundschülern lesen üben oder mit ihnen etwas spielen.

Dabei soll die soziale Kompetenz der Werkrealschülerinnen und -schüler gefördert werden. Sie können ihr Selbstbewusstsein stärken, da sie die jüngeren Schülerinnen und Schüler unterstützen.

Auch in der Mittagszeit sind die Kids-Paten im Einsatz. Sie begleiten ihre Schützlinge zum Mittagessen oder spielen mit ihnen auf dem Pausenhof.

Organisiert und unterstützt werden die Schülermentorinnnen und -mentoren von Frau Braun.

Schülermentoren / Kids Paten in der Alleenschule

5 plus 9

Das coole Nachhilfe-Programm der ASK!

Der EINE nimmt den ANDEREN mit!

Hier geht’s um wertvolle Nachhilfe in den Hauptfächern Deutsch, Mathe und Englisch.

Egal ob Vokabeln gemeinsam zu lernen, einen neuen Text zu verstehen oder die kniffligen Minus-Aufgaben nochmal zu wiederholen: GEMEINSAM lernt es sich leichter!

In einer wöchentlichen Stunde lernen Neuntklässlerinnen und Neuntklässler gemeinsam mit Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern und beide profitieren davon: Die Fünfer bekommen Hilfestellung beim Wiederholen und Üben und die Neuner wiederholen und vertiefen Grundlagen. Die passenden Übungsmaterialien werden für jede Schülerin und jeden Schüler von der Klassenlehrerin bzw. vom Klassenlehrer individuell zur Verfügung gestellt.