Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit ist ein in den Schulalltag integriertes Unterstützungsangebot unabhängiger Träger.

Zu den Aufgaben gehören die Beratung und Unterstützung bei kleinen und größeren Problemen im Einzelfall, in Konflikten, bei schulischen, persönlichen oder familiären Problemen.

Das Beratungsangebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und alle am Schulleben Beteiligten.

Die Beratungsarbeit beruht auf dem Prinzip der Freiwilligkeit und Vertraulichkeit und agiert neutral. Durch Vernetzung mit anderen Fachstellen können bei Bedarf auf Wunsch der Eltern weiterführende Unterstützungsangebote aufgezeigt werden.

Durch verschiedene bedürfnisorientierte Gruppenangebote (Mobbingintervention, Selbstbehauptungstraining, Erlebnispädagogik, ...) und die präventive Arbeit mit Klassen möchte die Schulsozialarbeit soziale Kompetenzen, das Klassenklima und die einzelnen Schüler und Schülerinnen stärken und sensiblilisieren.

Kontakt:

Bruderhaus Diakonie