Musikkooperationsprojekt mit der Musikschule Kirchheim und Partnern

Seit Anfang des Schuljahres 2008/2009 findet an der Alleenschule Kirchheim ein Musikkooperationsprojekt statt. Es handelt sich um ein Kooperationsprojekt zwischen der Musikschule Kirchheim unter Teck, der Alleenschule Kirchheim unter Teck und Partnern. Durch großzügige Spenden konnte das Projekt seither im zweijährigen Rhythmus fortgesetzt werden.

Musikkooperationsprojekt mit der Musikschule Kirchheim und Partnern

Projektidee
Kinder und Jugendliche aus bildungsfernen Schichten bekommen die Möglichkeit, ein klassisches Instrument/Gesang zu erlernen. Damit dies möglich ist, wird ein kostenfreier Musikunterricht und Leihinstrument gewährleistet. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern möglichst bald eine öffentliche Plattform zu bieten, um gemeinsames Musizieren zu ermöglichen und sie nach Beendigung der Projektphase in die bestehenden musikalischen Strukturen (Musikschule, Stadtkapelle u.ä.) einzubinden.

Projektidee

Zugangsvoraussetzungen
Alle Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen sowie der VKL und der Kooperationsklasse können sich an dem Projekt beteiligen. Musikalische Vorkenntnisse werden nicht verlangt. Jedoch sollte ein Interesse für ein spezielles Instrument erkennbar sein.

Begründung
Singen und Musizieren haben einen Wert an sich und sind gleichzeitig wichtige persönlichkeitsbildende Faktoren für Kinder und Jugendliche. Die Ausbildung an einem Musikinstrument und das gemeinsame Musizieren fördert nachhaltig Konzentration, Disziplin und das Sozialverhalten sowie das positive Selbstwertgefühl, etwas geleistet zu haben.

Musikprojekt

Projektstruktur
Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler werden an folgenden Instrumenten ausgebildet: Gitarre, Saxophon, Gesang, E-Bass, Keyboard, Percussion und Geige. Der Unterricht erfolgt in Kleingruppen von 3 bis 6 Schülerinnen und Schülern. Musikschullehrerinnen und -lehrer der Musikschule Kirchheim unter Teck unterrichten dabei im Rahmen der erweiterten Angebode der Ganztagsschule eine Stunde in der Woche das entsprechende Instrument/Gesang. Das Üben des Instruments erfolgt im häuslichen Umfeld und im Rahmen der Ganztagsschule. Die Eltern haben einen Vertrag unterschrieben, in dem sie sich mit den Modalitäten des Instrumentalunterrichts einverstanden erklärt haben. (Versicherung, Rücktritt, Versäumnisse u.a.).

Finanziert wird das Projekt über Fördervereine, Stiftungen und Sponsoren.

Bisheriger Projektverlauf
Fazit der Evalutation ist: Das Üben des Instruments wird von den Eltern weitgehend positiv gefördert. Die Schülerinnen und Schüler sind begeistert bei der Sache und stolz auf ihre Leistung. Bisher ist kaum eine Schülerin/ein Schüler abgesprungen. Beim Adventsvorspiel, beim Frühlingsfest und am Jahresabschluss können die Musikerinnen und Musiker ihr Können darbieten.