Gemeinsam sind wir stärker

Die Schule pflegt ein breites Netz an qualifizierten Kooperationspartnerinnen und -partnern, die mit uns ständig oder nach Bedarf zusammenarbeiten. Dazu gehören ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Lehrbeauftragte, verschiedene Einrichtungen und Institutionen.

Einrichtungen und Institutionen:

• Die Bodelschwinghschule Nürtingen kooperiert mit der Alleenschule in der Sekundarstufe I.
  • Die Linde unterstützt durch AGs in der Mittagsbetreuung und durch Freizeitangebote unsere Schülerinnen und Schüler.
  • Die Hausaufgabenhilfe ist fester Bestandteil der Konzeption der Ganztagsgrundschule. In der Werkrealschule übernimmt unsere Pädagogische Assistentin zusammen mit der Praktikantin der Schulsozialarbeit diese Aufgabe.
  • Sportverein VfL: Übungsleiterinnen und Übungsleiter unseres Kooperationspartners VfL leiten AG-Angebote im Ganztagsbereich. Der VfL unterstützt ebenso bei schulischen Projekten. Eine FSJ der Abteilung Fußball ist ständig in der Schule eingesetzt.
  • Der Malteser Hilfsdienst oder das DRK bilden unsere Schulsanitäterinnen und -sanitäter aus.
  • Der Fachdienst Jugend, Bildung, Migration Reutlingen/Nürtingen und das KIZ-Bohnauhaus unterstützen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 bei der Berufswegeplanung. Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen des FJBM begleiten und betreuen den Hauptschultreff Chilli seit September 2008.
  • Das KIZ Bohnauhaus in Kirchheim unterstützt ebenfalls bei der Berufsinformationsmesse.
  • Kooperation mit der Musikschule Kirchheim
    Die Orientierungsstufenschülerinnen und -schüler und VKL-Klassen haben die Möglichkeit, in der Schule ein Musikinstrument oder Gesang zu erlernen. Der Unterricht wird durch Musiklehrerinnen und Musikehrer der Musikschule erteilt. Das Projekt ist immer auf zwei Jahre angelegt und wird durch die Fördervereine der Musikschule und der Alleenschule sowie durch Stiftungen finanziert.
  • Mehrere Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter unterstützen Kinder der Vorbereitungsklassen bei Lerndefiziten. Zum Teil machen sie dies ehrenamtlich oder erhalten über das „Starke Kirchheim” eine Aufwandsentschädigung.
  • Bürgerbüro: Je nach Bedarfslage bemüht es sich um ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Unterrichtsangebote unterstützen (z.B. Bewerbertraining, Nachhilfe für Migrantinnen und Migranten).
  • Agentur für Arbeit und örtliche Betriebe: Sie begleiten und unterstützen die Berufswegeplanung.
  • Kompass, Beratungsstelle in Drogenfragen und bei sexuellem Missbrauch, unterstützt über die Beratung hinaus auch in der Projektarbeit.
  • Sozialer Dienst der Stadt Kirchheim: Kooperiert mit der Schulleitung, der Schulsozialarbeit und den Lehrkräften in besonders gelagerten Einzelfällen.
  • Förderverein der Alleenschule: Unterstützt engagiert und ideenreich bei vielen Schul- und Klassenveranstaltungen sowie Schulprojekten.
  • Eltern: Kooperation in vielfältiger Form, z.B. bei Festen und Feiern, Klassenveranstaltungen, beim gemeinsamen Frühstück am Donnerstag sowie tatkräftige Mitarbeit beim Schulhofpflegetag.
  • Jugendhilfeeinrichtung Tragwerk, deren Jugendliche vorwiegend auch unsere Schule besuchen.
  • Pädagogisches Fachseminar Kirchheim: Ausbildungsteilnehmerinnen und -teilnehmer unterstützen mit AG-Angeboten oder bei Projekten.
  • Die örtliche Polizei unterstützt in Fragen und Projekten der Jugendkriminalität, Verkehrserziehung, Drogeninformation etc.
Bodelschwinghschule
Linde Kirchheim Teck