Gemeinsames Lernen

Liebe Eltern,
liebe Erziehungsberechtigte,
liebe Interessierte,

wir bieten Ihrem Kind eine neue Lernmöglichkeit durch „Gemeinsames Lernen mit Schulhündin Nala“.

Was ist eine Schulhündin?

Es gibt viele Einsatzmöglichkeiten von Hunden in Schulen. Den Hausmeisterhund, die Schulbesuchshunde der Rettungsstaffel und Polizei, Therapie/Begleithunde für Kinder mit Inklusionshintergrund und sogenannte „Schulhunde“. Ein Schulhund unterstützt die Lehrkraft bei ihrer/seiner pädagogischen Arbeit in einem bestimmten Einsatzgebiet und zu einer festgelegten Einsatzzeit.

Was ist eine Schulhündin?

Wer ist „Hündin Nala“?

Nala ist eine 2012 geborene Labradorhündin, die in teamorientiertem Training in enger Verbindung mit Einzeltrainer Martin Döhler von D.O.G.S. mit der Klassenlehrerin Michaela Hartig ausgebildet wurde.

Wer ist „Hündin Nala“?

Was bekommt mein Kind geboten?

Durch die Klassenhündin Nala werden soziale Kompetenzen, Selbstvertrauen und die Übernahme von Verantwortung gefördert. In vielen Situationen lernt Ihr Kind mehr über Hunde, ihr Verhalten, ihre Körpersprache und oft auch deren tröstende Funktion kennen. Es gibt viele wissenschaftliche Studien, die belegen, dass Kinder durch die Anwesenheit eines Hundes ruhiger sind und besser lernen können.

Regeln im Schulhaus

• Auf den Hund stürmt man nicht zu
  • Es darf jeweils nur ein Kind den Hund streicheln und es muss vorher fragen
  • Befehle dürfen die Schülerinnen und Schüler ohne Erlaubnis nicht zurufen
  • Es wird gegangen, nicht gerannt
  • Es wird nicht geschrien
  • Füttern ist verboten
  • Der Hund bleibt außerhalb des Klassenzimmers angeleint (Ausnahme: Training in der Schulhund-AG)

Hygieneplan

Der Hund hat keinen Zugang zur Schulküche und auch die Cafeteria, Mensa und Sofas der Alleenschule sind tabu. Nach Kontakt mit dem Hund sollten die Hände gereinigt werden.

Der Hund wird regelmäßig entwurmt, untersucht und geimpft. (Selbstverpflichtung des Hundehalters) – mehr Informationen hierzu auf
www.schulhundweb.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter