Freizeit- und Betreuungsangebote

In Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, der Hausaufgabenhilfe und außerschulischen Partnern können vielfältige Möglichkeiten angeboten werden.

Montags bis donnerstags können die Kinder gemeinsam in der Mensa das Mittagessen einnehmen. Betreut werden sie während der Mittagsfreizeit von 12.15 bis 13.45 Uhr von pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern oder ihren Klassenlehrerinnen bzw. Klassenlehrern.

Vor und nach dem Essen sind Freispiel, Schmökern in der Mediothek, Schlummern im Ruheraum oder kleine Basteleien angesagt. Selbstverständlich auch mit Betreuung.

Unser starkes Team an Helferinnen und Helfern der Hausaufgabenbetreuung unterstützt die Ganztagskinder jeweils an den zwei Nachmittagen, wenn kein Ganztagsunterricht bei Lehrkräften stattfindet. Die Hausaufgabenbetreuung dauert  eine Stunde. Davor oder danach nehmen die Ganztagskinder am AG-Angebot teil.

Im rhythmischen Wechsel vor oder nach der Hausaufgabenbetreuung nehmen die Ganztagskinder am AG-Angebot teil. Dazu gehören vielfältige sportliche, kreative oder musische Angebote, die jeweils im halbjährlichen Wechsel neu gewählt werden können.

In den Klassen 1 bis 4 wird in jeder Klasse bzw. Klassenstufe Sprachförderung ergänzend oder parallel zum zum Regeluntericht angeboten. Die teilnehmenden Kinder werden von der Klassenlehrkraft ausgewählt und die Eltern informiert.

Grundschulchor: Singen ist Balsam für die Seele und erfreut die Herzen anderer. Auch in diesem Schuljahr sind wieder Auftritte am Frühlingsbazar, in der Adventszeit und an Festen in der Schule geplant. Weitere singfreudige Kinder sind immer herzlich willkommen, auch wenn sie nicht in der GTS angemeldet sind.

Minimusicals der Chor-AG bereichern das Schulleben an Einschulungsfeiern der Erstklässlerinnen und Erstlässler, am Schuljahresende und an Adventsvorführungen.

Für die ergänzende Betreuung montags bis freitags von 7.00 bis Unterrichtsbeginn, und montags bis donnerstags von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr sowie freitags von 12.15 bis 16.00 Uhr können die Kinder ebenfalls angemeldet werden. Das Angebot ist kostenpflichtig, Gebührenermäßigungen sind möglich. Informationen erhalten Sie bei der Stadtverwaltung oder im Sekretariat der Alleenschule.

AG-Angebote