SMV der Alleenschule

Die Schülermitverantwortung (SMV) ist ein Ausschuss, welcher von den Alleenschülerinnen und -schülern gewählt wird. Er setzt sich aus Klassensprecherinnen und Klassensprechern sowie Schulsprecherinnen und Schulsprechern zusammen, die über Themen, Wünsche und Interessen der Schülerinnen und Schüler informieren, beraten und für die Schule Aktionen organisieren. Dabei ist die Hauptaufgabe der SMV, die Schülerinnen und Schüler, im Besonderen deren gewählte Vertreterinnen und Vertreter, aktiv am Schulleben teilhaben zu lassen.

Schülersprecher-Teams

An der Alleenschule werden die Schülersprecherinnen/-sprecher im Zweier-Team oder als Einzelkandidatin/-kandidat gewählt. Dies soll Kindern aus den Vorbereitungsklassen die Möglichkeit geben, dieses Amt mit Hilfe einer Sprecherin oder eines Sprechers ausüben zu können.

Die SMV macht jährlich viele Aktionen.
Dazu gehören:

• Schülercafé: Hier führt eine Klasse etwas (Theaterstück, Lied …) vor, danach tauschen sich die Schülerinnen und Schüler an Thementischen aus (z.B. Was wünschst du dir an der Alleenschule? Welche Ideen hast du für die SMV? ...) Zum Schluss haben die Schülerinnen und Schüler Zeit zum Verweilen und können sich klassenübergreifend unterhalten.
  • Bundesjugendspiele mit Getränkeverkauf
  • Nikolausstaffel GS: Die Grundschülerinnen und Grundschüler laufen in Kleingruppen einen Parcour ab und erhalten am Ende vom Nikolaus und seinen SMV-Gehilfinnen und -Gehilfen kleine Präsente (Mandarinen, Nüsse, Sticker).
  • Stiefelaktion WRS: Die Schülerinnen und Schüler können einen Stiefel vor die Klassenzimmertür hängen. Dieser wird dann mit lustigen und kreativen Dingen befüllt, z.B. Tic-Tac-Toe-Spiel, Comic-Bonbon-Schachtel oder einer Schulhündin Nala-Geschichte mit Glücksstein.
  • SMV-Adventskalender: Jedes Jahr wird ein neuer Adventskalender für den Flur von Schülerinnen und Schülern gestaltet. Jede Klasse bekommt ein Geschenk für die Klasse, jede/r einzelne bekommt eine Kleinigkeit und jede Klasse erhält ein kleines Puzzlestück, das mit allen Klassen zusammengefügt ein kleines Bild ergibt, z.B. Herz. Letztes Jahr hat jede/r eine Murmelbahn gebastelt.
  • Fußballturnier und Hot-Dog-Verkauf: Die Klassen spielen gegeneinander Fußball. Dabei gibt es leckere Puten-Hot-Dogs.
  • Lollipop-Aktion: Jede/r die/der mag, kann ein Herz zum Valentinstag mit Lolli verschicken. Hierbei kann man auch an Schülerinnen und Schüler anderer Kirchheimer Schulen ein Herz senden.
  • Filmnachmittag im Kino in Kirchheim: Meist im Central-Kino schauen wir gemeinsam einen Film.
  • Schuldisco: Jährlich im Mai/Juni findet unsere Schuldisco statt. DJ Rossi unterstützt musikalisch.
  • Musicalabend im SI-Center in Stuttgart: Mit einem Bus fahren Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer nach Stuttgart und erleben einen musikalischen Abend. Gesehen haben wir bereits: Der Glöckner von Notre Dame, Wicked, Tanz der Vampire, Anastasia und Aladdin.
  • Freibadtag: Ab ins kühle Nass heißt es im Sommer im Kirchheimer Freibad.
  • Tripsdrill-Besuch für engagierte Schülerinnen und Schüler.
  • Teilnahme an der Schulkonferenz
  • Glück verteilen im Flur: Schülerinnen und Schüler gestalten eine Stellwand mit Gute Laune-Nachrichten.
  • u.v.m.
Jährliche SMV-Aktionen der Alleenschule