Profil Vorbereitungsklassen

Zurzeit führen wir vier internationale Vorbereitungsklassen (VKL).

Diese Klassen bilden nicht nur den Ort, an dem die Schülerinnen und Schüler die deutsche Sprache lernen, sondern bieten zunächst einen sicheren Raum, von dem aus das Kennenlernen der neuen Heimat und deren Kultur begleitet werden kann. Durch den Russland-Ukraine-Krieg haben wir viele Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine eingeschult. Für sie wurde eine vierte Vorbereitungsklasse eingerichtet.

Im Klassenverband werden alle Fächer unterrichtet und dabei wird die deutsche Sprache gelernt. In den Wahlplicht-Arbeitsgemeinschaften und verschiedenen praktischen Fächern wie z.B. Sport werden die VKL-Schülerinnen und -Schüler mit den Schülerinnen und Schülern der Regelklassen integrativ gemeinsam unterrichtet. Auch können sie die Pausen und die Mittagsfreizeit zusammen gestalten.

Sind ausreichende Sprachkenntnisse vorhanden, wechseln die Kinder in die Regelklasse der Hauptschule/Werkrealschule, der Gemeinschaftsschule, der Realschule oder des Gymnasiums – je nach Bildungsempfehlung.

Die Anmeldung für die VKL-Klasse erfolgt über das Sekretariat der Alleenschule.

Dort wird ein Aufnahmegespräch vereinbart.