Bundesfreiwilligendienst/
Freiwilliges Soziales Jahr

„BuFDi/FSJler*in“ gesucht

Die Alleenschule bietet jedes Jahr ab September drei Stellen als Assistenz- und Betreuungskraft im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes/Freiwilligen Sozialen Jahrs an.

Die erste Stelle ist bei der Schulsozialarbeit und im Ganztagesbereich der Alleenschule angesiedelt. Zu den Aufgaben in der Alleenschule gehört die Mitarbeit in der Mittagsbetreuung, bei der Hausaufgabenhilfe und bei Schulprojekten. Eine Verpflichtung von 12 Monaten ist erwünscht. Wenn Sie Freude an der Arbeit mit Kindern haben, können Sie sich im laufenden Jahr ab März bei uns bewerben. Nähere Informationen bekommen Sie direkt beim Träger: https://www.brueckenhaus.org/mitarbeit/ bundesfreiwilligendienst/ oder über die Schule.

Die zweite Stelle ist direkt in der Schule verortet. Träger der Stelle ist der Kreisjugendring Esslingen (KJR). Ein Freiwilligendienst beim KJR bietet jungen Menschen die Möglichkeit, sich praktisch in einem sozialen Bereich auszuprobieren und Berufserfahrung zu sammeln. Ein Jahr Freiwilligendienst bedeutet ein Jahr Zeit, um sich für Kinder und Jugendliche zu engagieren, eigene Stärken und Interessen einzubringen und sich persönlich weiterzuentwickeln.

Die Freiwilligendienststellen beim KJR Esslingen werden in verschiedenen Bereichen für die Arbeit mit Kindern oder Jugendlichen angeboten. Einen Freiwilligendienst zeichnen auch die regelmäßigen Bildungsseminare aus, welche neben der Arbeit ein fester Bestandteil des Dienstes sind und in regelmäßigen Abständen die Reflektion mit anderen Freiwilligendienstleistenden ermöglichen. Weitere Informationen gibt es direkt beim Träger: https://www.kjr-esslingen.de/freiwilligendienste oder über die Schule.

Die dritte Stelle: FSJ Sport und Schule

Das FSJ Sport und Schule ist eine gemeinsame Initiative des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und der BWSJ. Es wird unterstützt von der Stiftung Sport in der Schule in Baden-Württemberg. Das Programm ist speziell darauf ausgerichtet, Bewegung, Spiel und Sport in Grundschulen und die Kooperation zwischen Schule und Sportverein auszubauen. Dementsprechend ist die Ausbildung zur Übungsleiterin beziehungsweise zum Übungsleiter C ein elementarer Bestandteil der Bildungstage, um Kernkompetenzen im Kinder- und Jugendsportangebot auszubauen und zu festigen.

Das FSJ Sport und Schule ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr für junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren. Die Ziele dieses Jahres bestehen darin, die Bereitschaft der Jugendlichen für ein freiwilliges gesellschaftliches Engagement und die Übernahme von Verantwortung zu fördern und ihnen in einer wichtigen Übergangsphase ihres Lebens (zwischen Schule und Beruf) eine Orientierungs- und Entscheidungshilfe für ihren weiteren Lebensweg zu bieten.

Deshalb ist es eine zentrale Aufgabe des FSJ Sport und Schule, den Jugendlichen soziale Kompetenzen und erste Einblicke in für sie interessante Berufsfelder zu vermitteln, sie erste Erfahrungen im Arbeitsalltag sammeln zu lassen und sie durch gezielte Qualifizierungsmaßnahmen für ihr weiteres Leben zu rüsten.

Die Besonderheit im FSJ Sport und Schule ist, dass die überwiegende Arbeitszeit in den Kooperationsgrundschulen im Bereich Bewegung, Spiel und Sport geleistet wird.

Die Alleenschule kooperiert hierbei mit dem VfL Kirchheim, Abteilung Fußball. Ansprechpartner ist Christopher Andrä:

jugendleitung@vfl-kirchheim-fussball.de