Schulprofil der Alleengrundschule

(Stand 2023)

Ganztagsschule

• Ganztagsangebot mit vier verbindlichen Nachmittagen (Mo. bis Do.) von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
  • Kostenpflichtige erweiterte Ganztagsbetreuung von 7.00 Uhr bis Unterrichtsbeginn Mo. bis Do. von 16.00 bis 17.00 Uhr und Fr. von 12.15 Uhr bis 16.00 Uhr
  • Zusätzliche Lehrerwochenstunden für Lernförderung und Hausaufgabenbetreuung
  • Gemeinsames Mittagessen
  • Gemeinsames Frühstück am Donnerstag

Soziales Miteinander in einer integrativen Schule

Das respektvolle Miteinander steht in unserem Leitbild. Deshalb ist es selbstverständlich, jede Einzelne und jeden Einzelnen ernst zu nehmen, sowie ihre/seine Kultur und Herkunft zu respektieren. Dabei unterstützen uns:

• Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter
  • Streitschlichterinnen und Streitschlichter
  • Schülermentorinnen und Schülermentoren
  • Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter

• Sprachförderung in einer integrativen Sprachförderklasse
  • Förderstunden in Deutsch und Mathematik
  • Unterstützung durch eine FSJ-lerin/einen FSJ-ler

Methodencurriculum

• Verbindliche Einführung bestimmter Lern- und Arbeitsmethoden ab Klasse 1 und deren Weiterentwicklung in den einzelnen Jahrgangsstufen
  • Schriftspracherwerb nach der analytisch-synthetischen Methode
  • Orientierung am verbindlichen Rechtschreibrahmen

Daran arbeiten wir

Kooperative und individuelle Lernformen in sogenannten IA-Zeiten

Kinder sind verschieden und lernen verschieden. Zunehmend wollen wir diesem Grundsatz durch die Integration von individualisierenden und die Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit fördernden Lernformen Rechnung tragen und uns weiter entwickeln.

Das Ziel ist ein individuelleres, selbstständigeres und eigenverantwortlicheres Arbeiten. Der Weg dorthin soll schrittweise erfolgen.