Pädagogische Feinheiten

Könnerbutton & Arbeiten im Flur

Schülerinnen und Schüler, die in der Lage sind, in Ruhe, zuverlässig und selbständig zu arbeiten, können sich einen Könnerbutton erwerben. Dazu müssen sie fünf Schülerinnen bzw. Schüler und drei Lehrerinnen bzw. Lehrer finden, die ihnen zutrauen, dass sie im Flur niemanden stören und dass sie sich auch nicht ablenken lassen.

Mit dem Könnerbutton dürfen die Schülerinnen und Schüler während der Arbeitsphasen alleine im Flur arbeiten.

Lerninsel

Die Lerninsel ist eine Unterrichtsstunde, die jeder Klasse zur Verfügung steht.

Diese besuchen Schülerinnen und Schüler, wenn sie (Haus-)aufgaben nicht gemacht oder mit Unterrichtsaufgaben nicht fertig geworden sind. Die Lerninsel ist auch zum Wiederholen von Unterrichtsinhalten oder wenn die Schülerinnen und Schüler Schwierigkeiten mit Aufgaben haben und Unterstützung durch eine Lehrerin bzw. einen Lehrer benötigen.

Hausaufgabenbetreuung

Jeden Mittwoch findet von 13.40 Uhr bis 15.10 Uhr eine Hausaufgabenbetreuung für Werkrealschülerinnen und Werkrealschüler statt. Diese können Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 und der VKL besuchen, wenn sie zuhause keine Ruhe zum Lernen oder keinen Internetzugang haben oder Schwierigkeiten mit den Aufgaben.

Auszeitraum

Mit dem Schuljahr 2005/06 wurde der sogenannte „Auszeitraum” eingerichtet. In diesen beaufsichtigen Raum werden Schülerinnen und Schüler geschickt, die gegen folgende Regeln verstoßen:

1. Jede Schülerin und jeder Schüler hat das Recht, ungestört zu lernen.
2. Jede Lehrerin und jeder Lehrer hat das Recht, ungestört zu unterrichten.

Dort besinnen sich die Schülerinnen und Schüler in schriftlicher Form über ihr Fehlverhalten und erarbeiten einen sogenannten „Rückkehrplan“ in die Klasse. Dieser wird dann mit der Lehrkraft besprochen. Bei Bedarf finden Elterngespräche statt.

Lernatelier

Das Lernatelier ist ein Rückzugsraum für Schülerinnen und Schüler, die alleine, aber dennoch unter Aufsicht arbeiten möchten. Derzeit ist das Lernatelier allerdings das Klassenzimmer für unsere 4. VKL Klasse.