Unsere Schule ist
eine Ganztagsschule

Seit 1994 ist die Hauptschule der Alleenschule eine Ganztagsschule. Seit dem Jahr 2006 konnten wir das Ganztagsangebot auch an der Grundschule einführen.

Die Ganztagsschule soll zum einen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtern, zum anderen soll durch das erweiterte Freizeit- und Lernangebot die Entwicklung der uns anvertrauten Kinder gefördert werden.

Anmeldeformular und Informationen erhalten bei der Schulleitung, unseren Lehrkräften, auf dem Sekretariat bei Frau Rothschink oder hier auf der Website unter „Formulare”.

Schulprofil

Seit 1994 ist die Hauptschule der Alleenschule anerkannte Ganztagsschule in voll gebundener Form. Das heißt, alle Schülerinnen und Schüler der Hauptschule nehmen daran teil.

Der verbindliche Stundenplan umfasst neben den obligatorischen fünf Vormittagen drei weitere Nachmittage. Die Teilnahme am Mittagessen, am Freizeit- und Betreuungsangebot über die Mittagszeit und an den Angeboten an zwei weiteren Nachmittagen ist freiwillig.

Durch die zusätzlichen Ganztagsschulstunden erhalten unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit zur Übung, Vertiefung, Differenzierung, Hausaufgabenbetreuung und Projektarbeit. Ergänzt wird dieses Angebot durch die Lerninseln in den einzelnen Klassenstufen. Hier werden zusätzliche Fördermaßnahmen angeboten oder einfach nur Dinge erledigt, die noch gemacht werden müssen.

Neben dem Essensangebot können die Schülerinnen und Schüler während der Mittagsfreizeit auch verschiedene AG-Angebote in den Bereichen Sport, Theater, Musik, Homepage, Natur u.v.m. besuchen. Auch können sie diese Zeit in der Cafeteria, im Tischtennis- und Tischkickerraum, beim Billardspielen, bei Musik und Tanz in Gruppenräumen oder beim Ballspielen im Freien sinnvoll verbringen.

Die Grundschule der Alleenschule ist seit 2018 Ganztagsschule in Wahlform nach § 4a SchG. Alle Ganztagsgrundschülerinnen und -schüler haben an vier Wochentagen (Montag bis Donnerstag) Unterricht und Freizeitangebote von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr.

Für die Halbtagskinder endet der Schulvormittag um 12.15 Uhr. Ein Unterrichtsnachmittag kommt hinzu.

Außerdem ist die Alleenschule Stützpunktschule für Kinder ohne Deutschkenntnisse. In vier sogenannten Vorbereitungsklassen (VKL) lernen die Kinder die deutsche Sprache, um nach spätestens zwei Jahren dem Unterricht in einer Regelklasse folgen zu können.